110 Jahre Schützenverein Hubertus Bergkirchen
am 12. Juni 2016

110 Jahre Schützenverein Hubertus Bergkirchen 110 Jahre Schützenverein Hubertus Bergkirchen 110 Jahre Schützenverein Hubertus Bergkirchen

Wie es in der Gemeinde Bergkirchen zur Tradition gehört, hat die Feier zum 110-jährigen Vereinsjubiläum mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johann Baptist begonnen. Pfarrer Albert Hack fand, wie stets, die treffenden Worte und zeigte, dass er auch im Schießsport zuhause ist. Der Himmel hielt bis zum Schluss „dicht“, denn während des Festzugs von der Kirche bis zum Vereinslokal Groß fiel kein Tropfen Regen. Bürgermeister Simon Landmann, selbst Hubertus-Mitglied, hob in seinem Grußwort die enge Verbundenheit der Schützen mit der Wirtsfamilie Groß hervor, die dem Verein von Beginn an eine Heimat geboten habe. Trotz der weltpolitischen Veränderungen, bedingt durch die beiden Weltkriege, und der großen technischen Veränderungen hätten die Tradition und der sportliche Geist über Generationen hinweg bei Hubertus immer im Vordergrund gestanden. Er verwies auf die letzten großen Feste mit der Fahnenweihe 1982, die Feier zum 90-jährigen Bestehen 1996 und die Hundertjahrfeier vor zehn Jahren. Landmann bedankte sich bei Schützenmeister Georg Haas und der Vorstandschaft, dass die Schützen neben dem Sport und Brauchtumspflege auch durch die gesellschaftlichen Aktivitäten, „unsere Gesellschaft zusammenhalten“. Außerdem verwies der Gemeindechef auf die lobenswerte intensive Jugendarbeit. Rudolf Dech, Nachbarschützenmeister von Alt-Wittelsbach Günding und Mitglied im Gau-Vorstand, überbrachte die Grüße von Gauschützenmeister Alfred Reiner. Schützenmeister Georg Haas freute sich über ein volles Haus und die Unterstützung von allen Seiten, bei seinen Vorstandskollegen und ganz speziell bei seinem Stellvertreter Herbert Seiterer. Er zeichnete langjährige Mitglieder aus, und zusammen mit Rudi Dech nahm er Ehrungen für Schützen vor, die sich durch ihre Aktivitäten Verdienste in der Führungsriege erworben haben. Seit 25 Jahren gehören den Hubertus-Schützen Thomas Groß, Roland Valentin und Andreas Ell an, Hans Zacherl ist seit 40 Jahren dabei und Hans Haas sogar 50 Jahre lang. Zu den Aktiven, die sich teils über Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen einsetzen, gehören: Hubert Eberl (Schatzmeister), Franz Heitmeier (Sportleiter Luftgewehr), Hans Liedl (Waffenwart), Peter Marienfeld (1. Sportleiter Pistole), Heribert Seiderer (stellvertretender Schützenmeister), Hans Lachner (2. Sportleiter Pistole) und Hermann Barth (Ausschuss-Mitglied). Die Gratulation zu runden Geburtstagen nahmen entgegen: Hans Haas (70 Jahre) und Josef Haas (75). Schließlich wurde auch Georg Haas mit viel Applaus bedacht für das prächtige Gelingen des großen Familienfestes.