Einweihung der Schießsportanlagen am 13.4.2018

Einweihung der Schießsportanlagen am 13.4.2018    Einweihung der Schießsportanlagen am 13.4.2018

Der Beschluss für die Errichtung von elektronischen Trefferanzeigen für die 10m-Schießsportanlagen des Vereins wurde in der Jahreshauptversammlung 2016 auf Anregung der beiden Schützenmeister Georg Haas und Heribert Seiderer getroffen. Zuvor war schon die 25m-Schießbahn aufwändig auf den technisch erforderlichen Standard gebracht worden (z.B. neue Belüftung, Maßnahmen zum Brandschutz, Notausgang). Die Kostenaufstellung für die 10m-Schießsportanlagen lag bei 24.627,15 €. An diesen Kosten orientierten sich u.a. die Zuwendungen von Gemeinde (25% der anrechenbaren Kosten und zusätzlich Ersatz für einen ehemaligen Zuschuss des Landkreises) und Regierung von Oberbayern (dieser Förderantrag musste über den BSSB abgewickelt werden). Außerdem zeigten sich sowohl Sparkasse und Volksbank sehr großzügig mit sachbezogenen Zuwendungen für dieses Projekt. Natürlich haben auch Mitglieder mit umfangreichen Spenden zur Finanzierung beigetragen. Die Eigenleistung darf in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden. Leidenschaftlich organisiert haben hier die beiden Schützenmeister! Erwähnt werden muss hier auch, dass Hubertus Bergkirchen die Räumlichkeiten der Schießsportanlagen in der Gaststätte Groß kostenfrei nutzen darf. Schon zu Beginn der letzten Saison (Herbst 2017) konnten dann die neuen Schießsportanlagen in Betrieb genommen werden. Nach diesem "Probebetrieb" hat Pfarrer Albert Hack den Ständen in einer kleinen Feier am Freitag, 13. April, den kirchlichen Segen erteilt.